Dort, wo heute Pizza von "Flying Pizza" im Ofen zubereitet wird, stand schon 1897 das Gasthaus Kreuzkrug. Und bereits zu jener Zeit kümmerte sich die Familie Heusmann in Bruchhausen-Vilsen um ihre Gäste.

Mit Beginn des 20. Jahrhunderts trat das Automobil seinen Siegeszug an, und die Automobilisten brauchten Kraftstoff. Ein Tankstellennetz existierte noch nicht. Und so waren es anfangs einzelne Unternehmer, wie die Familie Heusmann, die die Zeichen der Zeit erkannten und Automobil-Kraftstoffe verkauften. So kümmerten sich die Heusmanns um die Einrichtung einer Tankstelle am Gasthaus.
Dort gab es 1927 immerhin eine Zapfsäule. Hier tankten Fahrzeuge auf, die zwischen Hannover und Bremen unterwegs waren.
1933 erhielt die bis dahin freistehende Zapfsäule ein festes Dach. Mit der Wiederaufnahme des Betriebs 1948 ging es für die Familie Heusmann nach dem Krieg weiter. Es folgte die Erweiterung durch einen Shop und eine Pflegehalle für Fahrzeuge, die 1953 eingerichtet wurde.
1964 gab August Heusmann den Betrieb an seinen Sohn Wilhelm ab. Fünf Jahre später erhielt die Tankstelle eine optische Runderneuerung. Seinerzeit lief der Gastwirtschaftsbereich parallel zur Tankstelle. Marie Heusmann machte sich mit ihrem selbstgemachten Eis und ihren Sommerfesten einen Namen in der Region, so waren die Veranstaltungen bei Heusmanns ein echter Höhepunkt.
Ende der 60er-Jahre erweiterte Wilhelm Heusmann sein Firmenportfolio um Gutbrod-Rasenmäher, sodass der Grundstein für die motorisierte Gartentechnik gelegt war. Bis 1978 entwickelten und etablierten sich die freundliche Kompetenz in Sachen Automobil und die Gastfreundschaft im Kreuzkrug weiter − bis im Sommer 1978 das Gasthaus abbrannte.
Doch dadurch ließ man sich im Hause Heusmann nicht davon abhalten, den Familienbetrieb stetig weiter zu entwickeln.
Nachdem Wilhelm Heusmanns Sohn Torsten 1995 erfolgreich seine Ausbildung zum Kfz-Meister abgeschlossen hatte, bahnte sich ein weiterer Generationswechsel an. 1999 war es dann soweit, Torsten Heusmann übernahm die Firma von seinem Vater. Mit stetigen Modernisierungen, Renovierungen und Erweiterungen baut Torsten Heusmann die familieneigene Unternehmung immer weiter aus.
Was 1927 mit einer Zapfsäule begann, ist heute eine moderne Esso-Tankstelle mit Servicestation und mit einem umfangreichen Angebot. Und sogar auf dem Brokser Markt ist die Familie Heusmann mit ihrem Gartentechnik-Sortiment vertreten.
Servicenummer

Servicezeiten
Mo:
08:00-12:00/13:00-17:30 Uhr
Di:
08:00-12:00/13:00-17:30 Uhr
Mi:
08:00-12:00/13:00-17:30 Uhr
Do:
08:00-12:00/13:00-17:30 Uhr
Fr:
08:00-12:00/13:00-15:00 Uhr
Sa: